Daimler Aktie: Es ist Zeit sich zu verabschieden

In einem Gespräch mit meinem Kumpel konnte ich vor zwei Wochen noch prahlen, dass eine einzige Tesla Aktie meine Verluste aus 56 Daimleraktien wieder gut macht. Nun ist die Daimler noch weiter gesunken und es ist Zeit Tschüss oder evtl auf Wiedersehen zu sagen.

Einst habe die Mercedes Aktie wegen der interessanten Dividende gekauft. Die habe ich auch einige Jahre erhalten und habe mich stets gefreut. Die Dividende wurde dieses Jahr allerdings stark zusammengestrichen und so lohnt sich Daimler nicht mal mehr für Dividendenjäger.

Diese Woche hat Daimler zudem noch verkündet noch größere Rückstellungen für Dieselskandale zurückzustellen. Daimler plant da mit über 4,5 Milliarden Euro. Ein absoluter Wahnsinn.

Die Elektromobilität ist bei den Jungs aus Baden-Württemberg auch noch nicht angekommen. Es wurden ein paar Babyschritte in diese Richtung getätigt, aber was wirklich sinnvolles ist bisher dabei noch nicht rumgekommen. Gut BMW mit dem I3 kann jetzt auch nicht wirklich glänzen und Audi hat Lieferprobleme. VW hat Probleme bei den Rechnern im Auto und der Einzige der wirklich was vorzuweisen hat, ist scheinbar Porsche. Mit dem Taycan haben die offenbar ein gutes Produkt geschaffen.

All das macht die Aktie für mich nicht mehr attraktiv:

  • Keine Elektromobilität
  • Sinkende Gewinne
  • Stark gekürzte Dividende
  • Probleme mit Abgasschummeleien
  • Hohe zu erwartende Strafzahlungen für den Flotten CO2 Ausstoß

Das ist mir aktuell wirklich alles zu ungewiss und ich sehe keine konkrete Idee, wie es bei Daimler weiter gehen soll. Ich finde deren Autos echt Klasse, aber so geht es jetzt nicht weiter. Es müssen viele Milliarden in die Hand genommen werden um sich auf die Zukunft vorzubereiten, aber so richtig ist der Startschuss noch nicht ertönt. Daher glaube ich, dass Daimler und auch BMW in den nächsten Monaten oder auch Jahren massiv einbrechen werden. Vermutlich sogar um bis zu 50% des aktuellen Wertes. Vermutlich ist bei Daimler die 35€ Marke gar nicht mehr so weit weg. Aktuell dümpelt die Aktie über 40€ rum.

Ich werde meine Aktien nun verkaufen und in andere Wertpapiere anlegen. Aber in keinen Automobil-Wert. Auch nicht Tesla.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert