Tesla ist mehr Wert als Volkswagen…

Elon Musk, Du alter Schlingel! Du hast es geschafft Tesla auf einen Marktwert von über 100 Milliarden zu bringen. Das heißt Tesla ist nun mehr Wert als „unser“ Volkswagen Konzern, der mit Abstand der größte Automobilkonzern der Welt.

Aber wie kommt das? Tesla hat doch kaum Gewinn bzw schreibt sogar Verluste? An der Börse wird nunmal die Zukunft gehandelt und die sieht meiner Ansicht nach rosig aus. Eine Gigafactory in den USA, jetzt eine in Shanghai und bald auch eine in Deutschland. Alle drei Länder sind große Absatzmärkte für Autos.

Desweiteren hat Elon Musk es geschafft die Marke Tesla begehrenswert zu machen. Er steht mit Tesla in etwa auf einer Stufe wie Apple. Irgendwie hätten gerne viele Leute einen Tesla. Leider ist ein Auto nicht ganz so billig wie ein iPhone, sonst hätten viele Menschen bereits ein Elektroauto. Ein weiterer Vorteil Teslas ist, dass dort so viel wie möglich selbst produziert wird und Tesla sich so günstiger Teile beschaffen kann. Tesla hat bereits eine riesige Batteriefabrik und deutsche Hersteller sind hier noch im Anfangsstadium um betteln teilweise noch nach Förderungen.
Was den Wert Teslas weiter nach oben treiben wird, ist die Menge an Daten die sie bereits fürs autonome Fahren gesammelt haben. Beim autonomen Fahren ist Tesla also auch schon ziemlich weit vorne. Hier fangen andere Hersteller gerade erst an. Und je mehr Daten die Autos sammeln, desto besser werden die Systeme.

Was steht demnächst an bei Tesla?

Vor der Tür stehen die neuen Modelle: Modell Y, Cybertruck und auch der LKW Semi. Auch wenn viele den Cybertruck hässlich finden, in den USA wird er seine Abnehmer finden.
Der Bau der Fabrik in Deutschland ist ebenfalls wichtig. Hier wird nun aber alles irgendwie Mögliche in Gang gesetzt, um den Bau zu verhindern. Es gibt ja auch großes Interesse daran das Ganze so langsam wie möglich ins Rollen zu bringen. Tesla als direkten Konkurrenten in Deutschland zu haben muss echt bitter sein fürs Autoland Deutschland.

Warum ist Elon nun ein Schlingel?

Vor gut zwei Jahren hat er mit den Aktionären einen Deal über seine Bezahlung ausgehandelt. Er bekommt aktuell nur den Mindestlohn ausgezahlt, was jemanden mit etwa 23 Milliarden Vermögen erstmal egal sein dürfte. Jetzt kommt das große ABER. Der Deal ist ein mehrstufiger Vergütungsplan und die erste Stufe ist so gut wie erreicht. Wenn er den Marktwert Teslas von damals etwa 53 Milliarden auf 100 Milliarden steigern kann und diesen zusätzlich 6 Monate hält, dann bekommt er Tesla Aktien im Wert von 348 Millionen Dollar! Nun hat er die 100 Milliarden Marke geknackt, wenn die jetzt ein halbes Jahr hält, dann ist Zahltag.
Aber da das ein mehrstufiger Vergütungsplan ist, kann er bis zu 56 Milliarden erhalten. Ja richtig, 56 Milliarden. Dafür muss Musk allerdings harte Ziele erreichen. Einen Marktwert Teslas von 650 Millarden und einen entsprechend guten Umsatz und Gewinn. Näheres könnt Ihr hier nachlesen: Link

Meines Erachtens ist die Frage nicht ob er die Ziele erreicht, sondern wann. Erreicht er das Ziel, ist er nicht mehr weit davon entfernt der reichste Mann der Welt zu sein.
Ich freue mich auf jeden Fall über die Entwicklung von Tesla und bin gespannt wie es weitergeht.

Wer Interesse an Tesla, Space X, Paypal und natürlich Elon Musk hat, dem empfehle ich das Buch / Hörbuch über Elon Musk.

Weiter Infos zur Vergütung:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/boersenwert-von-mehr-als-100-milliarden-dollar-tesla-ueberholt-an-der-boerse-erstmals-volkswagen-elon-musk-winkt-irre-praemie_id_11583232.html

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert