Der reichste Mann von Babylon von George S Clason: Buchreview

Das Buch ist nun das fünfte Buch was ich dieses Jahr beendet habe. Ich habe es bereits vor ein paar Jahren gelesen und es nun nochmal herausgekramt. Mit etwa 200 Seiten ist es auf jeden Fall schnell gelesen.

Das Buch ist das erste mal 1926 erschienen und ist meiner Meinung nach immer noch aktuell. Es geht um Geld, wie man es vermehren kann und wie es funktioniert. Das Ganze spielt im alten Babylon, der damals womöglich reichsten Stadt der Welt. Diverse Männer erklären in einer schön zusammen geschriebenen Geschichte, wie sie zu Reichtum gekommen sind. Oder wie sie vom Sklaven zum angesehenen Händler wurden. Es gibt schöne Beispiele wie man sehr wohlhabend wird wenn man nur ein Zehntel seines Einkommens spart und sein gespartes Geld für sich arbeiten lässt.

In Einer anderen Geschichte hat jemand sehr viele Schulden bei Freunden und Händlern. Ein Kameltreiber erzählt ihm seine Geschichte und so versteht der arme Schuldner wie er aus seiner Misere heraus kommt. Er soll ein Zehntel für sich sparen, zwei Zehntel sollen seine Schulden tilgen und von den restlichen 7/10teln soll er leben. Mit dieser Formel soll es jeder schaffen können seine Schulden loszuwerden und sich selbst ein ordentliches finanzielles Polster aufbauen können. Nachdem die Schulden abgezahlt sind, kann der ehemalige Schuldner drei Zehntel sparen und so schnell ein Vermögen aufbauen.

Ich habe das Buch schon zwei mal gelesen und es ist immer wieder nett zu lesen. Gerade weil die Regeln so einfach sind die in dem Buch zu finden sind. Und sie stimmen auch bis heute noch. Am besten man schenkt dieses Buch jemanden, der gerade anfängt in eine Schuldefalle gerät oder jemanden der gerade am Anfang seiner beruflichen Laufbahn ist.

Und ein Zehntel kann eigentlich jeder sparen. Als Azubi oder Student mit eigener Wohnung vielleicht nicht jeden Monat, aber später wenn man in die Arbeitswelt eintritt, dann sollte das kein Problem mehr darstellen. Für niemanden. Zur Not muss man seine Kosten senken und kann dann etwas zurücklegen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert